usik-Redaktion

Rainer Johann Gross

Kurzprofil

Rainer Johann Gross ist ausgebildeter Lehrer für Gitarre und elementare Musikpädagogik (Musikalische Früherziehung und Grundausbildung). Ebenso hatte er im Rahmen seines Musikstudiums viele Jahre lang Kompositionsunterricht.

Tätigkeitsfelder

Rainer Johann Gross unterrichtet Kinder aller Altersstufen (ab 2 Jahren) an der Musikschule Dreieich e.V. und ist hier auch Fachbereichsleiter. Seine Musiktheaterstücke erarbeit er selbst und führt sie auch auf. Seine praktischen Erfahrungen transportiert er in seine Werke für Kinder mit leicht nachzuvollziehenden Abläufen und Tipps zur Realisierung auch durch fachfremd unterrichtende ErzieherInnen und Lehrkräfte. Er komponiert Musik für Kinder (Lieder und Mini-Musicals für Kindergarten und Grundschule), aber auch Stücke im Bereich E-Musik und Pop-Musik. Gerne entwickelt er eigene Geschichten und Liedtexte, oft in Zusammenarbeit mit seiner Frau, der Autorin Claudia Höly, und tritt mit ihr gemeinsam auf. Er publiziert in vielen Verlagen, zum Beispiel Don Bosco, Ökotopia, Bergmoser und Höller, Helbling, Schott, Lugert, Kindergarten-Fachverlag- Bingen und anderen. Eine kleine Übersicht seiner Arbeiten finden Sie auf seiner Webseite (s.u.). Beispiele für seine Musik gibt es auf YOUTUBE unter Eingabe seines vollständigen Namens. Ein poppiges Beispiel finden Sie hier: Endlich Ferien Darüber hinaus gibt er Fortbildungen für ErzieherInnen und MusikpädagogInnen, zum Beispiel zur Praktischen Anwendung von Orff-Instrumenten” oder auch zum einfachen Einsatz der Gitarre im Kindergarten.

Direkter Kontakt

rainer.johann.gross@musik- redaktion.de

Weblink

www.groko-records.de. xx
Foto: © Mit freundlicher Genehmigung der abgebildeten Person © Rainer Johann Gross

Musikautor

Kinderlieder

Mini-Musicals

Musikproduktion in

eigenem Tonstudio

Gitarrenlehrer

Komponist

„Er findet immer den richtigen

Ton - in Text, Musik und am

Telefon!”,

sagt die Musik-Redaktion.
© Groko Records © Lugert Verlag Bildnachweise Made with MAGIX Impressum